Motorradmuseum Sigmundsherberg 2013

„Vom Knochenschüttler zum E-Bike – Fahrräder von 1865 bis 2012“

Seit Anfang 2013 zeigen wir in dieser neu gebauten Abteilung die größte Ausstellung von Puch Fahrrädern und Steyr Waffenrädern, die es in Österreich zu sehen gibt!

Sebastian Vettel fährt klassische Motorräder des Motorradmuseums

Sebastian Vettel – Ein Biker wie wir – fährt Motorräder aus dem 1. Österr. Motorradmuseum

Sein Job ist hart. Er macht ihn perfekt und ist der unbestrittene Superstar des Automobilrennsports. Weltweit, international. Sebastian Vettel. Regierender Weltmeister mit dem vierten Titel in Serie.

Friedrich Ehn, Lehrer und Direktor an der Wiener KFZ- Berufsschule, Motorjournalist, Buchautor und Motorradsammler der ersten Stunde, dessen Motorräder bereits 1971 anlässlich der Jochen Rindt Show 1971 vom damaligen neunfachen Motorradweltmeister Mike Hailwood besichtigt werden, gründet 1980 das erste Motorradmuseum Österreichs. www.motorradmuseum.at.
Mit über 300 klassischen und historischen Zweirädern die er in seinem eigenen Museumsgebäude in Sigmundsherberg ausstellt. Er hat auch seinen Lebensmittelpunkt in diese Museumsgemeinde verlagert. (Z.B. Räder Classic gemeinsam mit dem KFZ- und Eisenbahnmuseum).

Der große Tag:
Vergangenen Sommer der Anruf meines langjährigen Freundes und Journalisten Werner Jessner, der für das Magazin „The Red Bulletin“ arbeitet. Sebastian Vettel fährt „zur Entspannung“ gerne Motorrad.

>>> weiter lesen >>>

30. Osterflohmarkt für klassische Motorräder und Teile

30. März 2013

Am 30. März 2013 fand wieder der mittlerweile schon traditionelle Osterflohmarkt für klassische Motorräder und Teile im Ersten Österreichischen Motorradmuseum Sigmundsherberg statt.

Das Team des Motorradmuseums beim Seiberer Bergpreis

28. April 2013

Scootermania
23. Juni 2013

Teilnehmer-Kategorie I:

„Postlermoped-Treffen”, eigene Wertungskategorie für alle, die ein altes „Postlermoped” besitzen, bzw. Postmitarbeiter, die einen Roller oder einen Mopedroller besitzen.
Eintreffen der Fahrzeuge: 9-11 Uhr , Registrierung, danach Ausstellungsparade am Museumsgelände fürs Publikum, bis 14 Uhr.

Klassische und moderne Roller der Wertungskategorien:

Teilnehmer-Kategorie II: Die Österreicher [Puch Lohner, KTM, HMW usw.]
Teilnehmer-Kategorie III: Roller aus aller Welt [von Adler bis Zündapp] bis Bj. 1985
Teilnehmer-Kategorie IV: Vespa Klassiker bis 1985
Teilnehmer-Kategorie V: Yamaha Scooter Special Class
Teilnehmer-Kategorie VI: Gästeklasse mit allen anderen Rollern.

Eintreffen von 9 -11 Uhr und Registrierung, danach Ausstellungsparade am Museumsgelände fürs Publikum, bis 14 Uhr.

Rundfahrt aller Teilnehmerfahrzeuge 14 bis 15 Uhr.
Wertung der Teilnehmerfahrzeuge um 16.00 Uhr, danach „Open End” mit Benzingesprächen und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.

Anmeldungen: bis 16. 6. 2012

Buffet und Grill ab 9 Uhr ganztägig, zu moderaten Preisen

Museumsbesuch:

für die Fahrer / Fahrerinnen aller registrierten Teilnehmerfahrzeuge gratis, für Besucher ermäßigter Eintritt !

GANZTÄGIGE AKTIONEN:

Firmenpräsentationen von Rollerfirmen:
Fahrzeug- Teile- und Literaturmarkt für die „Oldies“
, also klassische Roller und Mopedroller, am Museumsgelände
Fahrschulinformation zum Erwerb des 125er Führerscheins, ganztägig

Räder Classic Festival der Fahrzeugmuseen Sigmundsherberg

24. und 25. August 2013

Lange Nacht der Museen am 5. Oktober auch im Motorradmuseum